Was bedeutet „beziehungsunerfahren“?

Wir sind Menschen, die keine oder wenig Erfahrung mit Liebesbeziehungen haben, obwohl wir uns diese wünschen. Liebesbeziehung, das soll hier heißen:  ein enges zwischenmenschliches Vertrauensverhältnis, körperliche Zärtlichkeit und sexuelle Aktivität.
Weitere Informationen hierzu findest du auf Wikipedia.

Mit diesem Zustand der Beziehungslosigkeit sind wir nicht glücklich – wir würden ihn gerne ändern.

Menschen mit keiner oder wenig Erfahrung mit solchen Beziehungen werden auch manchmal “Absolute Beginners” genannt (kurz: ABs).

Gründe für fehlende Erfahrung mit Liebesbeziehungen sind vielfältig: von Schüchternheit, sozialen Ängsten, psychischen Belastungen über Mobbing bis hin zu traumatischen Erfahrungen.

Unsere Erfahrung ist, dass Betroffene ihre mangelnde Erfahrung mit Liebesbeziehungen oft als Makel erleben, andererseits es aber auch schwierig finden, etwas an dieser Situation zu ändern – ja, überhaupt darüber zu sprechen.

Unsere Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit, einen ersten Schritt zu machen und sich mit anderen Menschen, die dies gut nachvollziehen können, auszutauschen. Wenn gewünscht, können auch Schritte für Veränderungen besprochen und geplant werden.


Print Friendly, PDF & Email