Fragen & Antworten (FAQ)

Allgemeine Fragen

Nein. Eine Selbsthilfegruppe besteht im Allgemeinen nur aus Betroffenen und wird nicht professionell geleitet.
Selbstverständlich. Allerdings stellen wir keine Kontaktbörse dar, sondern kommen zusammen, um an unseren Problemen zu arbeiten.
Nein. Unser Angebot ist komplett kostenfrei. Es kann sein, dass bei Außenaktivitäten Kosten entstehen können.

Prinzipien der Selbsthilfegruppenarbeit

Die Entscheidung in einer Selbsthilfegruppe mitzuarbeiten trifft jede Einzelne für sich alleine. Nur dann hat sie die Bereitschaft, neue oder verloren gegangene Kräfte und Fähigkeiten zur Lösung ihrer Schwierigkeiten oder Probleme zu entfalten.
Kein Gruppenmitglied wird gezwungen, mehr als es selbst möchte, von sich preiszugeben. Die einzelnen Mitglieder sorgen für sich selbst. Sie entscheiden für sich, wie stark sie sich in die Gruppe einbringen und sind für die Befriedigung ihrer Wünsche und Bedürfnisse selbst verantwortlich.
Die Teilnehmenden brauchen eine gemeinsame Vertrauensbasis. Vertrauen kann nur entstehen, wenn das Besprochene wirklich vertraulich behandelt wird. Deshalb besteht die Verpflichtung, nichts an Außenstehende weiterzugeben.
Damit ein gemeinsames Gruppengefühl wachsen kann, treffen sich alle regelmäßig zu einem bestimmten Termin. Nur so können sich die Einzelnen kennen lernen, Vertrauen und Verständnis entwickeln und das Gefühl der Fremdheit abbauen.

Kommt eine Selbsthilfegruppe für mich in Frage?

Um dich bei dieser Überlegung zu unterstützen, haben wir hier einige Fragen zusammengestellt:

Wünsche ich mir den Austausch mit anderen Betroffenen in einer Gruppe oder möchte ich doch lieber von einer professionellen Fachkraft beraten werden?
Bin ich bereit, meine Probleme selbst aktiv in die Hand zu nehmen und herauszufinden, was ich selbst zur Verbesserung meiner Lebenssituation tun kann?
Bin ich bereit und in der Lage, regelmäßig an den Gruppentreffen teilzunehmen?
Bin ich neben der Besprechung meiner eigenen Probleme auch dazu bereit, mich in andere Menschen einzufühlen und ihnen Raum zur Darstellung ihrer Probleme zu geben?

Print Friendly, PDF & Email